Die Integration und Umsetzung nachhaltiger Aspekte ist ein wesentlicher Teil unserer unternehmerischen Denkweise. Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein für Mensch und Umwelt sind dafür wichtige Grundlagen.

Als selbstständiges und wachsendes Familienunternehmen übernehmen wir soziale Verantwortung, um auch zukünftig die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Handlungsfelder miteinander in Einklang zu bringen.
Das bedeutet, dass wir auch die gesellschaftlichen Belange in die unternehmerischen Entscheidungen mit einbeziehen und einen Blick für unser Umfeld haben.

Seltra - Nachhaltigkeit

Der Mensch als Motor des Unternehmens

Der Mitarbeiter ist unser wichtigstes Gut. Deshalb liegt uns sein Wohlergehen sehr am Herzen. Und weil wir ihn als Menschen sehen, tun wir mehr, als von uns als Arbeitgeber gefordert ist.

Die Natur als unser Partner

Die Natur gibt uns einen Großteil unserer Produkte. Schon alleine das ist Antrieb genug, sehr bewusst mit ihr umzugehen ‚Transportoptimierung‘ ist für uns nicht nur wichtiger ökonomischer Baustein, sondern hilft uns – und der Umwelt – bei der weiteren CO2 Einsparung.

Die Ideen für nachfolgende Generationen

Verantwortungsvolles Handeln bedeutet langfristig zu denken und weitreichende, erreichbare Ziele zu stecken, die nicht nur für heute gut sind, sondern auch für nächste Generationen.

Seit Jahren haben wir den Nachhaltigen Weg eingeschlagen, wollen aber Schritt für Schritt besser werden. Das ist Arbeiten in der seltra Welt next Level. Kurz:

MA
 

Folgende Handlungsfelder zum Thema Nachhaltigkeit haben wir für uns definiert:


Handlungsfeld

Erneuerbare Energie

Mit der Umstellung auf ein rein elektrisch funktionierendes Unternehmen wird der Stromverbrauch steigen, auch wenn die Ideen zur Strom-Einsparung vielseitig sind. Deshalb setzen wir zunehmend auf selbst erzeugten Ökostrom. Mit der Elektrifizierung des Fuhrparks haben wir bereits begonnen.


Handlungsfeld

Nachhaltig Agierende Lieferanten

Wir arbeiten mit Lieferanten unterschiedlichster Art zusammen. Aber hier geben wir immer den Unternehmen den Vorrang, die auch auf Nachhaltigkeit setzen. Zum Beispiel der Firma Saxa Gres: 10% der Inhaltsstoffe, für die Herstellung von keramischen Terrassenplatten, ist Recycling-Material.


Handlungsfeld

Faire Partnerschaft

Mit unserem eigens auferlegten Standard schließen wir den Einsatz von Kinderarbeit und ausbeuterischer Zwangsarbeit in unseren Lieferbetrieben in China aus. Soziale Arbeitsbedingungen bedeuten für uns den Ausschluß von ausbeuterischer Zwangsarbeit und Kinderarbeit. Dies gilt zunächst für Natursteinprodukte aus China.
Die Umsetzung dieser Aktivität in weiteren Herstellerländern treiben wir aktiv voran.


Handlungsfeld

Optimierter Transport

Transportoptimierung ist für uns als Handelsunternehmen wichtiges ökonomisches als auch ökologisches Thema. Transport-vermeidung, Transportreduzierung und auch die Optimierung des Transportmittel-Mix helfen unserer Wettbewerbsfähigkeit – und der Umwelt.

MA

Handlungsfeld

Zufriedene Mitarbeiter

Zufriedene und motivierte Mitarbeiter innerhalb einer funktionierenden Unternehmenskultur sind wichtig für ein schnell wachsendes Unternehmen wie wir es sind. Um heute wie morgen attraktiv zu sein, bieten wir ein hohes Maß an Flexibilität, fördern die Gesundheit der Mitarbeiter und laden zu nachhaltigem Handeln ein.


MA

Weiteres folgt!

 
Seltra - Slogan

Philosophie & Werte

Naturstein:
„Der Baustoff mit dem Reinheitsgebot“

Sabine und Alexander R., Hamburg

Naturstein ist der reinste aller Baustoffe. Millionen von Jahren ließ sich die Natur Zeit, um diesen faszinierenden Werkstoff mit all seinen Arten zu kreieren. In seiner Weiterverarbeitung zu Terrassenplatte, Stele & Co. werden keine chemischen Stoffe oder gar Schadstoffe zugesetzt – wir müssen also nicht über schädliche Inhaltsstoffe diskutieren oder über negative Auswirkungen auf den menschlichen Organismus reden – Naturstein ist Natur pur.

DAMIT KÖNNEN SIE SICH WOHLFÜHLEN.