Die Integration und Umsetzung nachhaltiger Aspekte ist ein wesentlicher Teil unserer unternehmerischen Denkweise. Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein für Mensch und Umwelt sind dafür wichtige Grundlagen.

Als selbstständiges und wachsendes Familienunternehmen übernehmen wir soziale Verantwortung, um auch zukünftig die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Handlungsfelder miteinander in Einklang zu bringen.
Das bedeutet, dass wir auch die gesellschaftlichen Belange in die unternehmerischen Entscheidungen mit einbeziehen und einen Blick für unser Umfeld haben.

Seltra - Nachhaltigkeit

Der Mensch als Motor des Unternehmens

Der Mitarbeiter ist unser wichtigstes Gut. Deshalb liegt uns sein Wohlergehen sehr am Herzen. Und weil wir ihn als Menschen sehen, tun wir mehr, als von uns als Arbeitgeber gefordert ist.

Die Natur als unser Partner

Die Natur gibt uns einen Großteil unserer Produkte. Schon alleine das ist Antrieb genug, sehr bewusst mit ihr umzugehen ‚Transportoptimierung‘ ist für uns nicht nur wichtiger ökonomischer Baustein, sondern hilft uns – und der Umwelt – bei der weiteren CO2 Einsparung.

Die Ideen für nachfolgende Generationen

Verantwortungsvolles Handeln bedeutet langfristig zu denken und weitreichende, erreichbare Ziele zu stecken, die nicht nur für heute gut sind, sondern auch für nächste Generationen.

Seit Jahren haben wir den Nachhaltigen Weg eingeschlagen, wollen aber Schritt für Schritt besser werden. Das ist Arbeiten in der seltra Welt next Level. Kurz:

MA
 

Folgende Handlungsfelder zum Thema Nachhaltigkeit haben wir für uns definiert:


Handlungsfeld

Erneuerbare Energie

Mit der Umstellung auf ein rein elektrisch funktionierendes Unternehmen wird der Stromverbrauch steigen, auch wenn die Ideen zur Strom-Einsparung vielseitig sind. Deshalb setzen wir zunehmend auf selbst erzeugten Ökostrom. Mit der Elektrifizierung des Fuhrparks haben wir bereits begonnen.


Handlungsfeld

Nachhaltig Agierende Lieferanten

Wir arbeiten mit Lieferanten unterschiedlichster Art zusammen. Aber hier geben wir immer den Unternehmen den Vorrang, die auch auf Nachhaltigkeit setzen. Zum Beispiel der Firma Saxa Gres: 10% der Inhaltsstoffe, für die Herstellung von keramischen Terrassenplatten, ist Recycling-Material.


Handlungsfeld

Faire Partnerschaft

Mit unserem eigens auferlegten Standard schließen wir den Einsatz von Kinderarbeit und ausbeuterischer Zwangsarbeit in unseren Lieferbetrieben in China aus. Soziale Arbeitsbedingungen bedeuten für uns den Ausschluß von ausbeuterischer Zwangsarbeit und Kinderarbeit. Dies gilt zunächst für Natursteinprodukte aus China.
Die Umsetzung dieser Aktivität in weiteren Herstellerländern treiben wir aktiv voran.


Handlungsfeld

Optimierter Transport

Transportoptimierung ist für uns als Handelsunternehmen wichtiges ökonomisches als auch ökologisches Thema. Transport-vermeidung, Transportreduzierung und auch die Optimierung des Transportmittel-Mix helfen unserer Wettbewerbsfähigkeit – und der Umwelt.

MA

Handlungsfeld

Zufriedene Mitarbeiter

Zufriedene und motivierte Mitarbeiter innerhalb einer funktionierenden Unternehmenskultur sind wichtig für ein schnell wachsendes Unternehmen wie wir es sind. Um heute wie morgen attraktiv zu sein, bieten wir ein hohes Maß an Flexibilität, fördern die Gesundheit der Mitarbeiter und laden zu nachhaltigem Handeln ein.


MA
 
Seltra - Slogan

Philosophie & Werte

Naturstein:
„Der Baustoff mit dem Reinheitsgebot“

Sabine und Alexander R., Hamburg

Naturstein ist der reinste aller Baustoffe. Millionen von Jahren ließ sich die Natur Zeit, um diesen faszinierenden Werkstoff mit all seinen Arten zu kreieren. In seiner Weiterverarbeitung zu Terrassenplatte, Stele & Co. werden keine chemischen Stoffe oder gar Schadstoffe zugesetzt – wir müssen also nicht über schädliche Inhaltsstoffe diskutieren oder über negative Auswirkungen auf den menschlichen Organismus reden – Naturstein ist Natur pur.

DAMIT KÖNNEN SIE SICH WOHLFÜHLEN.

Unsere Nachhaltigkeits-Projekte


DAS PAPIERLOSE BÜRO

STAND: 04.07.2022

Einführung eines Dokumenten-Management-Systems (Amagno)

Eine win-win-Situation für Business und Umwelt

Dank der Möglichkeit der Digitalisierung wird enorm Papier reduziert, was zum Einen die Umwelt schont aber auch die Kosten senkt. Es müssen keine Papierberge mehr von Mitarbeitern stundenlang durchforscht werden, um das richtige Dokument zu finden. Räume, in denen massig Ordner archiviert werden entfallen ebenso, sowie die damit verbundenen Heizkosten. Die CO2 Bilanz des Unternehmens wird deutlich verbessert. Neben dem Papier, werden auch Drucker und Ersatzteile, umweltschädliche Toner, Tinte und Verpackung reduziert.

Neben den positiven Effekten zum Klima- und Umweltschutz und der Kosteneinsparung, werden zudem auch Prozesse innerhalb des Unternehmens strukturiert und optimiert und somit die Arbeit der Mitarbeiter produktiver eingesetzt.


Einsparung bei 5.000 Blatt Papier bei 10.000 Blatt Papier
Altpapier/Holz [kg] 75 150
Wasser [l] 1302 2604
Energie [kWh] 268 536
CO2 [kg] 26 52

ELEKTRO-STAPLER IM EINSATZ

STAND: 21.02.2022

Die bereits im Jahr 2021 bestellten Elektro-Stapler sind mittlerweile in Salzgitter, Göppingen und Wuppertal angekommen und im Einsatz. Um hier möglichst ökologisch unterwegs zu sein, benötigen wir nun noch Öko-Strom über unsere eigene Photovoltaikanlagen.

Hierüber aber bald mehr…

Elektro Gabelstapler im Einsatz

VERWENDUNG GEBRAUCHTER PALETTEN

STAND: 12.01.2022

In der Vergangenheit haben wir gebrauchte Paletten, die zuvor aufbereitet wurden, von Zwischenhändlern bezogen. Seit November 2021 beziehen wir nun direkt die gebrauchten, noch gut erhaltenen Paletten von diversen Lagern in Nürtingen. Das heißt, dass viele Paletten – auch Einwegpaletten – einer weiteren Verwendung zugeführt werden.

Hier entsteht Nachhaltigkeit durch Verlängerung des Lebenszyklus von Paletten und der Vermeidung von unnötigem Transport über Zwischenhändlern

Europaletten gestapelt